Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
Unbenanntes Dokument

 L E S E C A F E

Seit 19 Jahren gibt es an der Pestalozzischule ein Lesecafe im Lesesaal der Stadtbücherei.
Etwa 60 junge Autoren aus allen Klassen lesen selbst verfasste Texte vor. Das Publikum (Eltern, Großeltern, Geschwister etc.) war diesmal, am 3.3.2008, besonders begeistert, denn die Geschichten waren sehr spannend. Die Kinder aus der Klasse 1b lasen von Elmar, dem bunt karierten Elefanten, vor.

 

 Elmar ist ein bunt karierter Elefant. Er hat immer viele Ideen. Die anderen Elefanten freuen sich, wenn er Späße macht.

 

von Nils Gerowitz

 

Elmar ist ein bunt karierter Elefant. Er hat immer die tollsten Ideen. Einmal hat er vorgeschlagen, dass alle Elefanten verstecken spielen können. Ein Elefant war hinter dem Busch und ein anderer Elefant war in einem Fluss versteckt. Elmar hatte ihn sofort entdeckt und dabei hatte er ein Boot gefunden. Damit sauste er den Fluss herunter. Dann begegnete er einem Krokodil. Das Krokodil sagte: Hallo Elmar! Elmar antwortete: Hallo Krokodil!
Sie machten ein Wettrennen und Elmar gewann das Rennen. Das hat beiden viel Spaß gemacht.

 

von Sophie Holländer

 

 

 

Einmal ist Elmar nachts wieder heimlich fortgeschlichen.
Da hört er im Gebüsch etwas rascheln. Er dreht sich herum und sieht

einen Elefanten. Es ist einer von seiner Herde und sagt: Hallo Elmar! Was machst du noch so spät im Dschungel?
Wir haben dich gesucht!

 

von Alexander Julius

 Elmar ist auch ein großer Erfinder.
Diesmal hat er sich etwas Besoderes ausgedacht:
ein Ball mit Farbe drin.
Elmar macht sich auf den Weg. Als Elmar angekommen ist, hat er die Erfindung ausprobiert.
Es macht peng!!! und der Ball ist geplatzt!

 

von Dominik

 

 

 

Elmar ist auch ein großer Erfinder.
Diesmal hat er sich etwas Besonderes ausgedacht:
eine Hängematte!

Er hängt die Matte zwischen zwei große Bäume und legt sich hinein. Da kommen seine Freunde und probieren das aus und freuen sich.

von Henning Crosberger

 

Einmal ist Elmar nachts wieder heimlich fortgeschlichen. Da hört er im Gebüsch etwas rascheln. Er dreht sich herum und sieht
einen anderen Elefanten und er ahnt, was er wieder vorhat. Er hat ein tolles Spiel erfunden: Es heißt Superspiel und es macht Spaß!

 

von Joel Wirgs

 

 

 

 Elmar steckt meistens voller Ideen. Diesmal hat er am Rande des Dschungels ein aufgeblasenes Gummiboot gefunden und weiß gleich, was er damit anstellen kann:

Der Elmar hat das Boot ins Wasser gezogen und fährt mit dem Boot los. Da taucht ein Krokodil auf und ruft: Hallo Elmar, ich habe dich gern!

 

von Jonas

zurück zur Übersicht