Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de
MSGeschichtenMain.html

 

Nun geht es endlich weiter!

 

Interaktive Mitschreibgeschichten

 Auf dieser Seite haben Kinder Gelegenheit, eine von einem Lehrer geführte Mitschreibgeschichte zu lesen und fortzusetzen.

Diese Möglichkeit besteht nun schon seit 1998 ohne Unterbrechung im Rahmen unserer "Schreibenden Schule". Es macht uns Spaß! Die Mitschreibgeschichten werden im übrigen von Kindern erfunden. Sie malen 2 - 4 Bilder dazu und diese Gruppe ist dann für die Fortführung und die Beobachtung dieser Geschichte verantwortlich, bis sie beendet ist. Auch dieses Recht ist der Chefgruppe vorbehalten.

Nun ´ran ans Lesen und Schreiben!

Such dir eine Geschichte aus!

(Weitere Anmerkungen s.unten)

Im Weltraum

 Kalle Wirsch, König der Erdmännchen

 Enero und der böse Ritter

 Die Olchis,

eine Hoffnung für unsere Umweltsorgen?

KNISTER, Y o k o 

KNISTER, Willi Wirsing 

... und nach den Osterferien: Eine Fortsetzungsgeschichte zu

KNISTER, Hexe Lilli

 Da wir täglich in die Mitschreibgeschichten schauen, um Störungen etc möglichst schnell zu eliminieren, kappen wir den Link zumeist in den Ferien. Wir hoffen auch, dass Lehrer im differenzierten Unterricht, ihren Schülern Gelegenheit geben, die Geschichten kurz und mit Pfiff weiterzuschreiben(Manchmal braucht man nur mit einem Wort fortzuführen!). Doppelte Eintragungen sind nicht schlimm, auch um RS-Fehler kümmern wir uns!

Im übrigen sind diese Fortsetzungsgeschichten sehr beliebt außer in Deutschland!

Zurück zur Übersicht