Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
Unbenanntes Dokument

Besuch im Schulmuseum in Bochum 2

14.01.2004

 

Da wir bei unserem letzten Besuch vergessen wurden, sind wir noch einmal ins Museum gefahren. Es hat sich wirklich gelohnt.

Herr Schneller hat von alten Dingen erzählt .

Das sind alte Tornister. Man konnte sie an der Klappe unterscheiden. Die Mädchen hatten kleine Tornisterklappen die Jungen große. Michelle

Die Kinder mussten im Winter ein Stück Holz für den Ofen mitbringen, damit der Klassenraum warm war. von Doménique

 

Die Finger mussten flach auf dem Tisch liegen. Von Jan und Joey.

Die Mädchen mussten in der linken Ecke sitzen und die Jungen rechts. Von Julian.

Wir haben auf Schieferntafeln geschrieben. Es war schwer. von Sebastian

 

Wir mussten auf einer Schiefertafel schreiben. Das hat gar nicht so gequietscht. Wir mussten unseren Namen und Nachnamen schreiben. Auch in der alten deutshen Schrift. Das hat Spaß gemacht. Von Nina,René

 

Die Kinder, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, mussten bestaft werden. Sie mussten auf einem Holzstück knien oder mit Eselsohren auf der Strafbank sitzen.

Willhelm der 2.

Er war ein Kaiser von Deutschland. Er hat 3 Kriegsorden. von Marcel