Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
Stadtrundfahrt.html

Unsere Stadtrundfahrt

In der Maschinenhalle


Bei der Stadtrundfahrt haben wir die Maschinenhalle von innen besichtigt.
Dort haben wir uns die Maschinen angeguckt.
Die Maschinen waren sehr groß. Als noch Kohle gefördert wurde, machten sie den Strom für das Bergwerk. In der Maschinenhalle war gerade eine Ausstellung, wir durften nichts anfassen!
Bei einigen Maschinen war ein tiefes Loch unten drunter.
Wir konnten dort reinschauen und uns das Loch genau anschauen.
Danach sind wir zu einem Fenster gegangen und haben dort einen Förderturm und einen Aufzug gesehen. Der Aufzug brachte die Bergleute früher in die Stollen hinunter, um zu arbeiten.
In der Maschinenhalle war sehr viel Staub.
Von Janine und Maurice

 

Die Stadtrundfahrt

Am 24.5.2006 haben wir eine Stadtrudfahrt gemacht da waren wir in der Maschinenhalle und haben uns die Geräte angesehen. Dann sind wir ans Fenster gegangen und haben eine große Maschine und einen Förderturm gesehen.Danach sind wir wieder nach draußen gegangen und haben noch mehr Stadtteile gesehen.

von Laura una Prianka

zurück zum Tagebuch