Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
UmweltUwi.html

Unser Umweltprojekt

Uwi, der Umweltwächter

 

Wir starteten unser Umweltprojekt mit dem Kniebuch von Uwi, dem Umweltwächter. Dieser beschützte die Umwelt gegen Umwelt-Ganoven, die ihren Müll in der Natur entsorgten. Auch kämpfte Uwi gegen zu hohen Strom- und Wasserverbrauch und erklärte den Umweltsündern, dass man sorgsam mit diesen umgehen müsste, da es nicht genügend davon auf der Erde gäbe.

Das Umweltbewachen war so anstrengend, dass Uwi beschloss, in den Urlaub zu fahren und richtig auszuspannen. Aber dort hatte er keine Ruhe. Wer würde sich um die Umwelt kümmern, während er am Strand lag.Kurzerhand fiel ihm die Schweinchenklasse an der Pestalozzischule ein. Er schickte den Kindern ein riesen Postpaket mit Steinen, Uwi war ja auch ein Stein, und bat sie neue Umwelt-Uwis zu erschaffen. Und das taten die Kinder auch!

 

Mit Farbe und Pinsel

und viel Fantasieund etwas Teamgeist

entstanden wunderschöne Umwelt-Uwis, die nun die Umwelt in unserem Klassenraum bewachen.

Am Radio,

an den Blumen,

an den Kakaoflaschen,am Waschbecken,

an der Freiarbeit.

Überall passten die Uwis auf, dass die Umwelt-Ganoven keine Chance hatten. Und damit allle anderen Kinder auch besser auf die Umwelt achten, entwarf die Schweinchenklasse noch zusätzlich ganz viele Infoplakate.