Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
umgebung.html

 

Auf dieser Seite wird die Umgebung unserer Schule beschrieben .

Weitere Informationen über Gladbeck und das Ruhrgebiet liefert z.B. das Suchprogramm yahoo-de unter der Überschrift: Städte und Länder unter Gladbeck

Die Stadt Gladbeck liegt im Norden des sich stark verändernden Ruhrgebiets: Viel grüner als jeder glaubt, der noch nicht hier war. Zweckel, nördlichster Stadtteil und Dorf im Norden Gladbecks mit ca. 12.000 Einwohnern, ist bereits geprägt von einer Landschaft, in der Felder und Wälder bestimmend sind. So ist es kein Wunder, daß sich mit dem Freizeitpark Schloß Beck und dem seit 1996 eröffneten Warner-Film-Park knapp nördlich unserer Schulbezirksgrenzen zwei "Große" der Freizeitindustrie mit Erfolg angesiedelt haben.

Mit Deutschlands längster Skihalle im benachbarten Bottrop entwickelt sich unsere Region immer mehr zum Dienstleistungsanbieter Nr.1.

Seit Jahren gibt es keine fördernde Zeche mehr. Man kann jedoch aus der obersten Etage der Schule den Förderturm der früheren Zeche Zweckel sehen, der heute noch der Wasserführung benachbarter Zechen in Gelsenkirchen und Westerholt dient. Südwestlich der Stadt in Gelsenkirchen-Horst, fand im Jahr 1997 die Bundesgartenschau statt, standesgemäß auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche.

Alte Kirchen und Klöster sind rar. Dafür überzeugt die Umgebung Gladbecks mit einer Vielzahl von Musicals (Bochum, Duisburg , Essen) und Theatern (z.B. Ruhrfestspiele, Stadthalle Gladbeck...) etc.

Gladbeck ist Teil einer Stadtregion, die mit 6 Millionen Einwohner die größte städt. Agglomeration Deutschland ist: Größer als Berlin! Leider wird das Ruhrgebiet immer noch von außen regiert und damit aufgeteilt und kleingehalten: Von Städten wie Düsseldorf, Münster, gar Arnsberg! Das wird sich hoffentlich bald ändern! Das Ruhrgebiet muss zumindest ein eigener Regierungsbezirk werden!

Sportlich war die Umgebung immer schon: Vor einem Jahr triumphierte die Region mit Schalke 04 und Borussia Dortmund in internationalen Wettbewerben. Die Begeisterung war so groß, dass sogar Schulpflegschaften verschoben werden mussten.

An Kinos herrscht kein Mangel: in Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen gibt es sie mit bis zu 18 Sälen.

. . . und dann noch das Einkaufsparadies a la USA : das Centro in Oberhausen.

Für Familien mit kleinen Kindern: Gleich in der Nähe gibt es den Kaisergarten. Kostenlos und Tiere der heimischen Welt in Vielfalt.

 

 

Wichtiger und interessanter für diese Seite sind aber Berichte, Zeichnungen und Eindrücke der Kinder über ihre Umgebung. Diese sollen hier veröffentlicht werden, sofern sie für Kinder außerhalb unserer Schule interessant sein könnten.

Alles über Zweckel

Welche Stadt hat mehr Grün: Gladbeck oder Baden-Baden?

Übersicht