Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz
Beschreibung der Pestalozzischule in Gladbeck

 

Pestalozzischule -

Unsere Schule

 

Die Pestalozzischule in Gladbeck besteht seit 1923. Sie liegt im Norden der Stadt Gladbeck.

Unsere Schule liegt in einem schönen Wohngebiet mit alten Zechenhäusern, Gärten und viel Grün. Das Schulgebäude wurde noch in der Kaiserzeit geplant und ist architektonisch reichhaltig und interessant gebaut:
 

 

Breite Flure mit mehreren Brunneneckchen Vorfluren und großen, hohen Klassenräumen. Direkt an den westlichen Flügel anschließend befindet sich eine Turnhalle mit einer Guckkastenbühne, die früher als richtiges Theater genutzt wurde. Heute ist die Turnhalle unser viel genutzter Fest- und Feierraum.
 

 

Die Schule hat etw 230 Schüler in 9 Klassen und zur Zeit 11 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sekretärin und einen Hausmeister für zwei Schulen, eine Lehramtsanwärterin einen Lehramtsanwärter. Seit dem 1.8.2006 bieten wir eine sogenannte Offene Ganztagsschule an.

Es gibt eine Lernwerkstatt, eine Schreib- und Druckwerkstatt, Betreuungsangebot 8-16h und 8-13 Uhr , Elterneinrichtungen, einen Schulgarten, einen Schulhof mit Spielhügel und eine "Ritterburg" darauf.

Noch immer warten wir auf eine Grundsanierung des Schulhofs! Angekündigt für sage und schreibe 2008! Das bedeutet, dass der Schulhof mehr als 30 Jahre nicht grundsaniert wurde!

Mit Eltern, Lehrern und dem früheren Hausmeister haben wir die Graffiti-Schmierereien an den Wänden zum Schulhof beseitigt, im Kunst-Unterricht Hinkelkästchen und Spielflächen auf dem Schulhof angelegt sowie die Eingangsmauern mit Bildern nach James Rizzi gestaltet.

 

 

Spielhügel

Grünes Klassenzimmer 

Schwerpunkte seit Jahren sind

"Die schreibende Schule"

= moderne Formen der Lese- und Schreiberziehung

"Die umweltbewusste Schule"

= Förderung des Umweltbewusstseins

(Umweltpreis der Stadt Gladbeck für die Gesamtleistung der Schule)

"Mit Eltern die Schule kindgerecht entwickeln"

(Auszeichnung durch den Arbeitskreis Grundschule eV, Frankfurt im Nov. 99)

2004/05 sind wir Netdays Grundschule des Jahres NRW

 

Außerdem haben wir gemeinsam mit Kindern und Eltern einen Kunsttag und ein "Fest der Sinne" veranstaltet, um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern. In Zusammenarbeit mit einem Sportreferenten und dem Jugendamt haben wir in die "Bewegte Pause" investiert. Es ist geplant ab 2006/07 mit dem Sponsor "eon" den neuen Schulprogrammpunkt "Die entdeckende Schule" einzurichten.

In den letzten Jahren ist verstärkt das Thema "Gewaltprävention" als weiterer Schwerpunkt gesetzt worden. Das Verhalten in den Pausen stand 1997/98 im Mittelpunkt . Dazu haben wir mit Eltern und Kindern Verhaltensregeln mit "Folgen" eingeführt und besprochen. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden zusätzlich in den 3./4.Schuljahren Unterrichtsstunden zum Thema: "Umgang mit Gewalt auch außerhalb der Schule" Das Verhalten im Flur und in den Klassen war Schwerpunkt 1998/99 und in diesem Jahr 1999/2000 heißt der Schwerpunkt "Mein Körper gehört mir". Dazu wurde eine Theatergruppe gewonnen, die nach einem vorbereitenden Elternabend in allen 3./4. Klassen das Thema anschnitt. Im Unterricht soll es dann fortgesetzt werden. 2006 erneut. 2002/03 findet "OK statt KO statt"

In den letzten Jahren haben Lehrer, Eltern und Schulträger ein Schulleben aufgebaut, das helfen kann, Erziehung und Unterricht ein räumlich nahes Anwendungsfeld zu geben.

Seit über 12 Jahren besitzen wir einen eigenen Schulgarten: mit Nutzbeeten, Gemeinschaftsfeld, Sitzecke, Anschauungstafel, Steingarten, Staudenbeet, Sträucher-Miniuclub, Sträucher-Kindergarten und Sträucher-Lehrpfad. Im Jahre 2005 begehen wir das Jahr des Schulgartens, ua. mit Kornfeld und Vogelscheuchen!! Wir erhielten den großen Umweltpreis der Stadt Gladbeck!

 

 

  Riesen - Bronto in der Eingangshalle

entstanden bei einem Dinosaurier-Projekt

  1999 entstand daraus ein KNISTER-Drache anlässlich eines Projekts zum Besuch des Kinderbuchautors KNISTER, 2004 wurde daraus ein großer gelber Fantasiedrache.

 

Unsere Schüler haben Kontakte

 


 

* Diese homepage hat folgende Schul-Links: Deutsches Schulnetz, Schweizer Schulnetz (einzige deutscheSchule), web 66, Yahoo , Freinet-Liste und Freinet-Schule Löwen/Belgien, Korrespondenzklasse in Köln,

, Kindernetz , Kinderseiten der Stadtbücherei Stuttgart, Lilipuz

 


 

Wer uns schreiben möchte, schicke uns bitte eine e-mail an unseren Schulleiter Hans-Jürgen Fuhrmann

Wer mehr über unsere Stadt wissen möchte,der gehe bitte in die homepage der Stadt Gladbeck .

Wir sind auch per Schneckenpost erreichbar:

  Pestalozzischule, Gemeinschaftsgrundschule

Brahmsstr. 22, 45966 Gladbeck

Tel.: 02043/51166 (mögl. Mo, Mi, Fr. 8.15 - 12h)Fax: 02043/59491

e-mail: hans-juergen.fuhrmann@ob.kamp.net

 

Unsere Umgebung

Zurück zur Schule