Seit 2010 neue Webseite auf http://www.pestalozzischule-gladbeck.de - Impressum - Datenschutz

Der Mars

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt ?
Der Mars ist 55 Millionen - 400 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Entfernung ändert sich immer, weil der Mars sich wie die Erde um die Sonne dreht, jedoch langsamer.

Wie viele Monde hat der Mars ?
Der Mars hat 2 Monde. Diese heißen Phobos und Deimos.

Wie lang ist ein Mars-Tag ?
Der Mars-Tag ist etwas länger als der Tag bei uns, der Mars dreht sich in 24 Stunden, 37 Min. und 22,65 Sek. einmal um sich selbst. Kinder könnten somit auf dem Mars eine halbe Stunde länger aufbleiben.

Wie warm und wie kalt ist es auf dem Mars ?
Der Mars ist von den Temperaturen unserer Erde noch am Ähnlichstem. Trotzdem ist es dort für Menschen nicht erträglich. Am Äquator wird es auf dem Mars -70 bis +24 Grad warm, an den Polen -130 Grad kalt.

Welchen Durchmesser hat der Mars ?
Der Mars hat einen Durchmesser von 6787 km (Äquator) bzw. 6746 km (Pol), also etwa die Hälfte von der Erde.

Wie schwer ist ein Kind auf dem Mars ?
Ein Kind von 40 kg wäre auf dem Mars nur 15 kg schwer.

Wie lang ist das Marsjahr ?
Der Mars benötigt 686,98 Tage, bis er die Sonne einmal umkreist hat.

Woher hat der Mars seinen Namen ?
Der Mars, auch wegen seiner Farbe oft "Roter Planet" genannt, verdankt seinen Namen dem gleichnamigen römischen Kriegsgott.

zurück